Es lohnt sich doch immer wieder, über den Tellerrand zu schauen. Wahrer Luxus ist es zudem, wenn man dieser Leidenschaft hemmungslos nachgehen kann. Nachdem der Medienlotse zuletzt schon „Design Thinking“ beim Tchibo Ideentag kennen lernen durfte, war heute LEGO® SERIOUS PLAY™ an der Reihe. Coach Katrin Elster zeigte in einem anregenden Workshop, das Lego mehr sein kann als „nur“ Spielzeug.
Zu Beginn hätte die Atmosphäre kaum besser sein können. In Hamburg schien die Sonne und auch die Strategic Play Büros am Eppendorfer Baum 11 waren hell und großzügig. Duftende Croissants und leckerer Kaffee sorgten schnell für eine Wohlfühlatmosphäre. In einer angenehm kurzen Powerpoint-Präsentation erfuhren die acht Teilnehmenden zunächst Hintergründe zum Hamburger Unternehmen und die Entstehung von Serious Play bei Lego (1996 auf Anregung von Lego-CEO Kristiansen in Zusammenarbeit mit den Professoren Johan Roos und Bart Victor entwickelt). Seitdem vermarktet das dänische Unternehmen unter diesem Label Boxen, die allerlei gemischte Steine und Farben enthalten, was mit 350 € pro Stück allerdings kein ganz günstiges Vergnügen ist.
Strategic Play nutzt unter anderem LEGO® SERIOUS PLAY™, um das kreative Potenzial von Individuen, Teams oder Organisa-tionen freizulegen. Erst kürzlich konnten damit an der ersten gemischtge-schlechtlichen Universität in Saudi-Arabien große Erfolge erzielt werden. Leider bot der Workshop nur einen kleinen Ausschnitt aus den unglaublichen Anwendungsmöglichkeiten, aber alleine das Warm-Up zeigte den acht Teilnehmenden, welches kreative Potenzial in der Methodik schlummert. Anstatt Konflikte direkt auszutragen oder sich hinter Ängsten zu verstecken, steht im Rahmen von LEGO® SERIOUS PLAY™ stets das Modell im Vordergrund. Waren die zu Beginn (unter Zeitdruck!) erbauten Türme noch recht wacklig, entstanden schon bald komplexe Modelle, die die eigene Vorstellung von Team oder Kreativität repräsentierten. In den Erläuterungen wurde immer wieder deutlich, wie viel Charakter in den Entwürfen steckte und auch Persönliches kam mehr als einmal zum Vorschein.
Fazit: Wieder eine tolle Methode für Teamkolla-boration gelernt – Danke! Firmen, die sich für LEGO® SERIOUS PLAY™ interessieren sollten sich darüber bewusst sein, das nur völlige Unvoreingenommenheit beste Ergebnisse garantiert. Strategic Play liegt mit seinem Angebot also am Puls der digitalen Gesellschaft, die nach mehr Offenheit, Transparenz und Nachhaltigkeit strebt.
Pingback: Die großartigsten Links der letzten Tage #1 | beebop media