Suche
Suche Menü

Medienlotse liest: Rework

FaceTweet it!

Was von der Aufmachung zunächst wie ein Werk von Business-Punks daherkommt, ist mit Abstand eines der besten Werke der letzten Jahre zu Themen wie Unternehmensorganisation, Mitarbeitermotivation oder Selbständigkeit. Die Autoren aus der Softwareschmiede 37signals (u.a. Köpfe der Webapplikationssoftware Ruby on Rails) schaffen es spielend leicht, sich vom üblichen Business-Blabla zu entfernen, bleiben dabei aber immer noch gehaltvoll und formulieren auf den Punkt. Der Medienlotse erklärt, wie das funktionieren kann.

Rework - ungewöhnliche, aber extrem hilfreiche Business-Bibel

Rework - ungewöhnliche, aber extrem hilfreiche Business-Bibel

Kein Business-Bohei
Rework: Business – intelligent & einfach ist kein klassisches Managementbuch mit langatmigen Einleitungen. Das Werk lehnt sich eher an die Arbeitsweise der Softwareunternehmer an, deren Credo sich mit den Worten Einfachheit, Schlankheit und Schlichtheit zusammenfassen lässt. So ist Rework dann auch eine lose Sammlung von Gedanken zu bestimmten Business-Themen, die jeweils auf ein bis zwei Seiten ausgebreitet werden und kein stringentes theoretisches Werk. Damit steht das Buch klar in der Tradition ähnlicher DIY-Herangehensweisen, wie sie zuletzt Tim Ferriss in <a href="Die 4-Stunden-Woche: Mehr Zeit, mehr Geld, mehr Leben so brillant auf den Punkt brachte.

Bibel für KMU
Von daher richtet sich Rework: Business – intelligent & einfach
auch eher an kleinere und mittelständische Unternehmen (oder Gründer), denn an Konzerne. Die gezeigten Tipps und Anregungen lassen sich nach Meinung des Medienlotsen am ehesten bei Teams umsetzen, die acht bis zwölf Personen nicht übersteigen. Dafür haben es die Regeln aber in sich: So sollen Mitarbeiter bis zur Mittagspause nicht miteinander reden, um die Produktivität hochzuhalten oder Gründer / Chefs jeden Job einmal selbst gemacht haben, bevor weitere Kräfte eingestellt werden. Klingt einleuchtend – und ein wenig radikal, aber Business-Bücher aus den USA funktionieren nun einmal nach diesem Schema.

Fazit: Unternehmer sollten dieses Buch ständig in Sichtweite auf ihrem Schreibtisch liegen haben, um kurzfristig überprüfen zu können, welchen Kurs ihre Firma gerade steuert. Rework motiviert, kritisiert und hinterfragt ungeschriebene Gesetze aus dem Unternehmensalltag, die oftmals den Erfolg oder das wirtschaftliche Überleben gefährden. Von daher sind die Gedanken von 37signals insbesondere Gründern ans Herz zu legen.

Add to FacebookAdd to DiggAdd to Del.icio.usAdd to StumbleuponAdd to RedditAdd to BlinklistAdd to TwitterAdd to TechnoratiAdd to Yahoo BuzzAdd to Newsvine

2 Kommentare Schreibe einen Kommentar

  1. Pingback: Rezension: Rework. Business intelligent & einfach | Buch-Ratschlag

  2. Pingback: Rezension: Rework. Business intelligent & einfach | Martin W.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.