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Die zwölfte Ausgabe der Wochenwelt präsentiert in kurzer und knapper Form, welche Neuheiten und Meldungen es in den letzten sieben Tagen nicht in den Blog des Medienlotsen geschafft haben.
Ego-Twittern schadet
Wenn Sie bei Twitter aktiv sind, werden Sie vielleicht schon festgestellt haben, dass einige der selbst ernannten Experten, denen sie “followen” (folgen) nur das wiederkäuen, was andere vor Stunden oder Tagen bereits in das Netzwerk geblasen haben. Mit Link Different ist jetzt eine Twitter-App auf den Markt gekommen, die dabei hilft, herauszufinden, ob Ihre Follower (Fans) den Link, denen Sie gerade teilen wollen, schon kennen. Ein sehr nützliches Tool!
Foursquare unterstützt die Partnerwahl
Regelmässige Leser/innen werden bereits wissen, das kaum eine Meldung über Lokalisierungsnetzwerke wie Foursquare, Gowalle oder Co. zu skurril ist, um im Medienlotsen-Blog keine Erwähnung zu finden. Dank der Foursquare-App “Assisted Serendipity” können Paarungswillige jetzt herausfinden, wie es um das Geschlechterverhältnis an ausgewählten Venues aussieht und wann das von den Usern vorkonfigurierte Verhältnis (2:1, 4:1 etc.) erreicht ist.
Social Media und Return on Invest – wie Feuer und Eis?
Noch schürfen rund um den Globus Marketers und Social Media-Jünger nach dem Heiligen Gral, denn noch ist nicht wirklich wissenschaftlich erwiesen, wie sich innerhalb der sozialen Medien der Return on Invest ermitteln lässt. Mit dem “Social Page Evaluator“, einer netten Spielerei, lässt sich der Werbewert von Facebook-Fanseiten herausfinden. Mit einer Gegenüberstellung der internen Kosten für die Betreuung und Bespielung von Social Media-Kanälen können so erste Hinweise auf einen Return on Invest gewonnen werden. Es dürfte also nur noch eine Frage der Zeit sein, bis sich der Social Media-RoI mit den allgemeinen, auf andere Branchen anwendbaren Return on Invest vergleichen lässt.