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Mit Lokalisierung zum Business-Erfolg

Der Medienlotse hat im Blog bereits hier und hier über Lokalisierungsnetzwerke wie Gowalla und Foursquare berichtet. Mittlerweile vergeht kaum eine Woche, in der Internet-Adepten nicht die neuen Möglichkeiten loben. Dennoch ist ein Großteil noch skeptisch, ob sich die Welt mit derartigen Angeboten nicht doch eher den von George Orwell in seinem Roman „1984“ Visionen annähert, denn den Handel oder eCommerce antreibt. Der Medienlotse erklärt, wie die zweite Variante Wirklichkeit werden kann.

1. Lernen Sie die Plattformen kennen!
Es hilft alles nichts, wer im Internet Erfolg haben will, muss sich darin wohlfühlen wie ein Fisch im Wasser. Zunächst geht es also darum, die Lokalisierungsnetzwerke besser kennen zu lernen: Foursquare, Gowalla, Loop, Brightkite, Google Latitude, aber auch Yelp, Facebook und die iPhone-Apps gehören auf die Info-Liste. User nutzen diese Angebote, um an Orten, die sie mögen, „einzuchecken“. Über die in den iPhones und anderen Smartphones vorhandene GPS-Technik werden die Nutzer lokalisiert und können so ihren Freunden mitteilen, wo sie sich gerade befinden oder bevorzugt aufhalten. Firmen könnten dies nutzen, in dem sie erstmaligen Besuchern spezielle Deals anbieten. Dazu jedoch später noch mehr.

2. Ziele festlegen!
Selbstverständlich machen Sie keinen Schritt im Netz, ohne sich vorher über die Ziele Gedanken zu machen. Nicht nur für Shops und Läden, sondern auch für Handwerker und Events bieten sich folgende Fragen an: Soll mehr Laufkundschaft kommen? Soll der Absatz eines bestimmten Produkts gesteigert werden? Soll ein neues Produkt promotet werden? Soll die Kundenbindung erhöht werden?

3. Präsenz zeigen
Bevor Sie allen Fragen in Punkt Zwei schon zustimmen, stellen Sie bitte sicher, in allen unter (1) genannten Netzwerken auch gefunden zu werden. Bei einigen Angeboten müssen Sie selbst aktiv werden, um ihre Daten zu hinterlegen, bei anderen haben User oder Fans schon Vorarbeit geleistet. Wichtig ist, die Daten auf allen Plattformen zu synchronisieren und dort auch jeweils auf die Präsenz bei den weiteren Angeboten hinzuweisen. Nur weil Sie einen bestimmten Kanal bevorzugen, muss es der Kunde von morgen noch lange nicht. Sehen Sie die investierte Zeit als lohnenden Mehrwert, denn schon bald wird sich der Long-Tail-Effekt einstellen und ihre Ziele greifbarer. Darauf gibt der Medienlotse seine Hand.

4. Promo, Promo, Promo
Die Lokalisierungsnetzwerke erlauben Promo-Aktionen, um Besucher in ihren Offline-Shops zu bekommen. Beispielsweise könnten die Erstbesucher in einem Cafe ein gratis Heißgetränk bekommen, ein Restaurant in der Nähe eines großen Betriebes demjenigen am Ende des Monats eine freie Mahlzeit anbieten, der am häufigsten eingecheckt hat. Nutzen Sie den Wettbewerbsgedanken und interagieren Sie mit Ihren Kunden! Hüten Sie sich aber auch hier vor Schnellschüssen wie billig aussehende Werbeanzeigen oder Lockangebote. Dies zerstört bereits kurzfristig ihre Reputation!

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