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Warum Sie unbedingt ins Netz sollten

Natürlich haben Leute auch schon vor dem Internetzeitalter Jobs gefunden, neue Aufträge an Land gezogen oder spannende Ideen entwickelt. Und selbstverständlich konnten sich solide wirtschaftende Firmen einen Kundenstamm erarbeiten und darauf hoffen, auch noch für die folgende Generation der lokale Top-Dienstleister zu sein. Doch die Zeiten ändern sich und es wird immer wichtiger, im Internet präsent zu sein. Fünf Gründe, warum Sie sich noch heute Gedanken über ihre unternehmerische oder persönliche Internet-Strategie machen sollten:

1. Was ich im Internet nicht finde, gibt es gar nicht
So abstrus diese Behauptung auf dem ersten Blick auch erscheinen mag, gewinnt sie doch täglich mehr an Bedeutung. Mittlerweile ist es zu einer kulturellen Übung ersten Grades geworden, im Internet weitere Informationen über Personen, Unternehmen oder Veranstaltungen einzuholen. Sind diese nicht zu finden oder nur dürftig aufbereitet, sinken in den Augen des Suchenden Relevanz und Wertigkeit seiner Suchanfrage. Dies hat sogleich direkte Auswirkungen auf die unternehmerische und persönliche Reputation!

2. Schon mit einfachen Kniffen die ersten Suchergebnisse beeinflussen
Wie schon an anderer Stelle angeregt, empfiehlt der Medienlotse, sich sofort bei den gängigen sozialen Netzwerken unter dem eigenen Wunschnamen registrieren zu lassen. Wenn Sie Ihre Profile nicht abschotten, sondern für Suchmaschinen offen halten und mit relevanten Inhalten für Ihr Business / Ihrer Person füllen, hat das schon nach wenigen Tagen Auswirkungen auf die Suchergebnisse. Probieren Sie doch einmal aus, was bei Suchanfragen nach Wettbewerbern herauskommt und wie Sie es besser machen können…

3. Google Maps ersetzt Gelbe Seiten und Anzeigenblätter

Wenn der Medienlotse in eine neue Stadt kommt, macht er sich gar nicht mehr die Mühe, und kramt die Gelben Seiten hervor. Viel bequemer ist es mittlerweile Suchanfragen nach lokalen Dienstleistern über Google Maps laufen zu lassen. Schon die Eingabe einer generellen Anfrage bringt manchmal mehrere Dutzend Ergebnisse. Teure Werbekampagnen in Anzeigenblättern können so schnell verpuffen. Der Medienlotse hilft Ihnen gerne dabei weiter, sich bei Google nachhaltig vorne zu platzieren.

4. Live-Kontakt mit Kunden
Durch eine Präsenz im Internet können Sie viel über Ihre Kunden lernen. Falls Sie beispielsweise eine eigene Homepage haben, helfen Ihnen Werkzeuge wie Google Webmaster Tools oder Google Analytics herauszufinden, über welche Suchanfragen Besucher auf Ihre Seite gelangt sind und wie lange sie sich dort aufgehalten haben. Seitenbetreiber können so wertvolle Rückschlüsse gewinnen und ihre Seiten bzw. ihr Angebot verfeinern, optimieren und erweitern. Anders gesagt: Was der Suchmaschinenriese über Sie herausfindet, können Sie mit einfachen und legalen (!) Wegen auch über Ihre Kunden von morgen ermitteln.

5. Zögern kostet bares Geld – Vorsicht vor unseriösen Angeboten
Jeder Tag, den Sie ohne Internetstrategie verstreichen lassen, ist für Ihr künftiges Business / berufliches Vorankommen als Freelancer ein verschenkter Tag. Sollten Sie nun aufgeschreckt sein, gilt es jedoch ruhig Blut zu bewahren und behutsam zu analysieren, welche Bausteine für eine erfolgreiche Internet-Strategie nötig sind. Am Markt gibt es auch einige unseriöse Anbieter, die durch „Hexenwerk“ versprechen, Ihre Homepage auf Platz 1 bei Google zu katapultieren. Das mag zwar einige Tage gut gehen, doch die Suchmaschine straft Manipulierungsversuche nachhaltig ab und stuft verdächtige Seiten gnadenlos zurück. Der Medienlotse hilft Ihnen bei der Auswahl des richtigen Dienstleisters weiter.

UPDATE: Wer das alles zu theoretisch fand, kann sich beim Blogger-Kollegen Ed Wohlfahrt aus unserem Nachbarland Österreich durch eine sehr anschauliche Präsentation zum Thema klicken.

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