Suche
Suche Menü

Wie TUI und Nordmedia kreative Leistungen remixen

Urheberrecht? Interessiert mich nicht. Leistungsschutzrecht? Auch nicht. Wie so oft kommt es aber alles ganz anders als man denkt. Beim Sommerfest der Kreativgesellschaft Hamburg stellte die Organisation ihren ersten Band der Schriftenreihe mit dem Titel „Kreative Leistungen schützen“ vor. Darum soll es auch hier gehen und ich bin gespannt, entlang welcher Linien die Diskussion verläuft und welche Erkenntnisse ich daraus für mein Freelancer-Dasein ziehen kann. Doch der Reihe nach.

Zunächst wollte sich die TUI an "Vorwärts nach weit" mit einer Anzeige angemessen beteiligen.

Die Ausgangslage I
Im Frühjahr 2011 hatte ich die Idee, ein Buch zum zehnjährigen Jubiläum meines Lieblingsvereins Hannover 96 zu schreiben. Nach Fertigstellung des ersten Manuskripts habe ich dann Kontakt zur Kommunikationsabteilung des Vereins aufgenommen, um einen Publishingpartner zu finden. Der damalige Verantwortliche, Andreas Kuhnt, sagte mir, dass der Verein keine eigenen Publikationen herausgibt und verwies mich stattdessen an die Werbeagentur Nordmedia, die auch das Stadionmagazin (von Spöttern „Werbeblatt mit Aufstellungen“ genannt) verantwortet. Nach mehreren Telefonaten und Vertröstungen schickte ich dann ein Probekapitel an den Geschäftsführer, ehe ich im September nach einem Spitzengespräch zwischen Nordmedia und 96-Präsident Martin Kind die Mitteilung erhielt, dass sich der Verein publikationstechnisch auf die europäische Saison konzentrieren wolle. Sollte sich jedoch etwas ändern, wollte Nordmedia Anfang 2012 wieder auf mich zukommen. Als Trost versprach mir der Geschäftsführer, künftig jede Ausgabe der Stadionzeitung im Briefkasten finden zu können.

Hannover 96 berichtete Ende November auf seiner Webseite über die E-Book-Variante von "Vorwärts nach weit".

Die Ausgangslage II
Da ich mein Buch aber dennoch allen 96-Fans zugänglich machen wollte und der kommerzielle Erfolg nicht mein Hauptziel war, musste ich mir alternative Veröffentlichungswege überlegen.Schnell kam ich auf die Idee, es mit der Veröffentlichung als E-Book zu versuchen. Um die Kosten (Fotorechte, Design, Lektorat) halbwegs wieder reinzubekommen, entschied ich mich, Anzeigen zuzulassen. Meine ersten Ansprechpartner waren deshalb die langjährigen Sponsoren von Hannover 96, die durch eine Unterstützung des mittlerweile als „Vorwärts nach weit. 10 Jahre Hannover 96 1. Bundesliga“ betitelte Buchs einen hübschen Imagegewinn verzeichnen könnten. Groß war meine Freude, als ein Marketingmitarbeiter der TUI mailte, mich mit einer Anzeige für das E-Book unterstützen zu wollen. Ein paar Tage später meldete sich die Publishingagentur MECGlobal aus Düsseldorf, die alles weitere mit mir besprach. Schnell wurde dort die Idee entwickelt, dass TUI nicht nur eine Anzeige schaltet, sondern größer in das Projekt einsteigt und nach der Veröffentlichung als E-Book eine Print-Umsetzung ermöglicht. Auch hier ging es zunächst per Mail und Telefon wochenlang hin und her, immer mehr Inhalte und schließlich sogar erste Layouts fanden ihre elektronische Verbreitung.

Gestern berichtete die Presse vom TUI- und Nordmedia-Remix von "Vorwärts nach weit".

Das Ergebnis
Als Anfang Dezember „Vorwärts nach weit“ als E-Book erschien, machte die TUI plötzlich einen Rückzieher. Die „Exklusivität sei nicht mehr gegeben“, hieß es damals. Wer sich mit dem elektronischen Vertrieb von Büchern auskennt, weiß, dass das Quatsch ist. Zumal ich von vornherein immer kommuniziert hatte, das E-Book rechtzeitig zum Weihachtsgeschäft 2011 herauszubringen. Für die TUI-Print-Version wäre auch noch mal inhaltlich Hand angelegt worden, bsp. ein Vorwort von Verantwortlichen des Reisekonzerns oder ein Text über die langjährige Sponsorenpartnerschaft mit Hannover 96. Doch schon bald nach der Absage hörte ich aus mehreren Quellen, dass sich hinter den Kulissen TUI und Nordmedia zusammengetan hätten und nun ein eigenes Projekt zum gleichen Thema planten. Das war mir lange Zeit ziemlich egal, doch als ich im Frühjahr immer mehr Anfragen von Fans erhielt, wann es denn „Vorwärts nach weit“ endlich auch als Printversion gäbe, fingen meine Planungen erneut an. So wie es aussieht, kann ich rechtzeitig vor dem Start der Saison 2012/13 über einen der tollen neuen Dienste im Internet mein Buch als Hardcover anbieten. Doch dann wurden gestern meine schlimmsten Befürchtungen durch eine Pressenotiz bestätigt.

Warum das alles so wild ist
Nochmal, mir geht es nicht darum, den fetten Reibach zu machen. Ich finde es einfach nur schade, dass ein Großteil der Fans von meinem Projekt vermutlich nichts  mitbekommen wird. TUI und Nordmedia verfügen einfach über genügend Publishingpower, um mich wie eine Fliege an der Wand zu zerquetschen. Und genauso fühle ich mich auch, was den Remix meiner Idee angeht. Leider bin ich juristisch derart unbewandert, dass es mir völlig fern liegt zu beurteilen, ob die Beteiligten Konzerne und Agenturen mir als Freelancer nicht eine Art Entschädigung oder Beteiligung schulden (An die Experten: Bitte auf mich zukommen!) Am Ende kommt wohl alles auf die Schöpfungshöhe an. Und durch die Mails und Telefonate wurde vorher ordentlich abgeschöpft, so dass für „die Großen“ mal wieder alles gut ausgeht und „die Kleinen“ die Gelackmeierten sind.

Was kommt
„Vorwärts nach weit“ ist die Fan-Version der Erfolge von Hannover 96 seit 2002 in der 1. Bundesliga. Jede Saison wird in drei bis vier emotionalen Geschichten beleuchtet und nimmt Anhänger und Fans noch einmal mit auf eine Reise in die letzten zehn Jahre. Ich würde mich freuen, wenn alle 96-Fans mithelfen, „Vorwärts nach weit“ als lohnenswerte Alternative zur Konzernpublikation zu empfehlen.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.