Suche
Suche Menü

Michelangelo & die Geheimnisse der Sixtinischen Kapelle

Wir Deutschen lieben Italien für sein Wetter, gutes Essen und viel Kultur. Zu einem absoluten Muss für Rom-Besucher zählt daher auch der Besuch der Sixtinischen Kapelle. Doch Touristen können dieses Meisterwerk der christlich-westlichen Kultur nur unter großen Mühen besuchen – einerseits sind die Wartezeiten lang, um die Fresken von Michelangelo zu bewundern, andererseits ist der Aufenthalt vor der Kapelle auf wenige Minuten begrenzt. Eine neue innovative Show (Giudizio Universale) bringt nun Kunst-Liebhabern und Besuchern der Vatikanstadt die Sixtinische Kapelle auf spektakulär Art nahe.

Michelangelo sah sich als Bildhauer, nahm aber die Herausforderung durch den päpstlichen Stuhl an (Credit: Antonello&Montesi)

Nur wenige Schritte vom Vatikan entfernt, im Auditorium Conciliazione, zeigen Worldwide Show Cooperations seit 15. März 2018 in Zusammenarbeit mit den Vatikanischen Museen die Welt Michelangelos und geben einen intimen Einblick in die Schlüsselmomente bei der Kreation der Sixtinischen Kapelle. Zur Realisierung dieses neuartigen Eventformats kombinierten die Macher die jeweils Besten aus Theater, Dramaturgie, Lichttechnik, Sound, Visualisierungen (im gesamten Zuschauerraum), Tanz und Gerüchen. Die Musik komponierte John Metcalfe (u.a. Producer von Blur und Coldplay), den Titelsong singt Sting.

Spektakuläres Bühnenbild – die Sixtinische Kapelle (Credit: Luca Parisse)

Auf einer inhaltlichen Ebene thematisiert die Show die Entstehungsgeschichte der Decken- und Wandmalereien durch Michelangelo in der Sixtinischen Kapelle und zeigt, mit welchem Energieaufwand und Willen der Künstler schließlich sein Meisterwerk vollendete. Parallel dazu werden die über 100 Deckenfiguren, die die Geschichte von der Schöpfung bis zur Sintflut (später auch das Jüngste Gericht) mit imposanten 270 Grad-Projektionen im Zuschauerraum in den Mittelpunkt des Geschehens gerückt – untermalt durch den immer wieder leidenschaftlichen und ergreifenden Soundtrack. Auch das Ende ist ein wahres Highlight – als Zuschauer befindet man sich nun mitten in der Sixtinischen Kapelle.

Schlechtes Bild – exzellente Show!

Kunstkenner kommen durch die geschliffenen Dialoge zur Provenienz der Malereien voll auf ihre Kosten. Besucher mit engem Zeitplan können sich hier genüsslich in den Details der Entstehungsgeschichte verlieren. Tech-Afficionados werden von den MeisterInnen ihres Fachs jeweils bestens auf internationalem Top-Niveau unterhalten. Kenner der Vatikanischen Geschichte bekommen neue Impulse durch bislang noch nie publizierte Hintergründe- Besucher der Kapelle und der Show werden feststellen, dass bei letzterer Michelangelos Meisterwerk und insgesamt die Kunst auf internationalem Top-Niveau inszeniert und gewinnbringend in den Mittelpunkt gerückt werden. 

 

Details zur Show:
Laufzeit: seit 15.3.18 – (geplant 2020)
Wo? Auditorium Conciliazione
Tickets? Ab 12 Euro hier
Shows in Italienisch und English
Audioübersetzung? U.a. Deutsch, Französisch, Spanisch, Russisch, Chinesisch,
Dauer? Knapp 60+ Minuten
Trivia? In der englischen Version spricht Oscar-Gewinnerin Susan Sarandon die Bibel-Zitate
Tipp? Die Investition für die zentralen Plätze in der Mitte des Zuschauerraums lohnen sich – hier hat man die beste Sicht auf alle Projektionen (ohne störende Reflektionen)!

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.