Suche
Suche Menü

Hamburg goes Blockchain + Digitalisierung

Nun ist es endlich soweit: An allen Ecken der Stadt ist zu spüren, dass Hamburg nicht nur über die Digitalisierung lamentiert, sondern in die Hände spuckt, um Dinge zu bewegen. Mittlerweile, so scheint es, ist man in der Hansestadt darüber hinaus, sich nur in Absichtserklärungen zu ergehen. Der Medienlotse zeigt, an welchen Orten die Digitalisierung und die Nutzbarmachung der faszinierenden Blockchain-Technologie entstehen und Hamburg (wieder) auf die Karte bringen.

Das Ökosystem
HanseValley: Die wichtigste Informationsquelle zur Digitalisierung in Hamburg. Macher Thomas Keup blickt hinter die Kulissen Hamburger Institutionen und hinterfragt kritisch und hartnäckig deren Projekte und Verlautbarungen. Das gefällt nicht jedem, nichtdestotrotz ist HanseValley die wichtigste digitale Informationsquelle.

Innovationsforum Blockchain: Seit dem 01.06.17  ist es da: Das Innovationsforum Blockhain bringt die bahnbrechende neue Technologie in den Mittelstand und lässt in seine Formate (monatliche Meetups zu bestimmten Branchen, zweitägiger Kongress für KMU im Spätherbst) neueste Forschungsergebnisse einfließen. Das IB ist die Gelegenheit, sich innerhalb der bundesdeutschen Blockchain-Szene zu vernetzen und Projekte anzuschieben. (Disclaimer: Ich bin Projektleiter beim IB). 

FinTech Week: Neben Frankfurt, Berlin und Stuttgart ist Hamburg nur ein kleiner Finanzplatz, aber die 2017 zum zweiten Mal stattfindende FinTech Week sorgt dafür, dass sich diese Wahrnehmung bald wandelt. Nur hier treffen etablierte Banken und junge Startups in innovativen Formaten und einem äußerst abwechslungsreichen und breiten Programm aufeinander. So ist schon seit einiger Zeit die comdirect Bank mit ihrem Startup Accelerator innerhalb der Haupteventlocation Betahaus beheimatet.

DE:Hub: Seit die Bundesregierung beim IT-Gipfel im vergangenen Jahr die Hub-Strategie startete, stehen zwischen Hamburg (Intralogistik) und Dortmund (Binnenlogistik) die Drähte nicht mehr still. Beide Städte kümmern sich als Duo um die Digitalisierung innerhalb der Logistik. Für November haben wichtige Verbände und Branchenorgane schon Events in Hamburg angekündigt – die Anzeichen für die physische Eröffnung des Digital Hub Logistik verdichten sich also.

Hamburg Startups/Next Media Accelerator: Was als private Initiative entstand, ist nicht mehr aus der Hansestadt wegzudenken. Sanja Stankovic und Sina Gritzuhn ist es zu verdanken, dass sich hiesige Startups durch kompetente Beratung, eine Vielzahl von Events und dadurch auch Zugang zu Investoren sichtbar werden und konsequent weiterentwickeln. Sehr erfreulich ist auch die Verzahnung zu Initiativen wie Next Media, die vor allem im Medienbereich bei der Entwicklung digitaler Lösungen – bsp. durch einen Startup Accelerator unterstützt.

Weitere Digitalisierungstreiber in Hamburg:
Blockchain Research Lab Uni Hamburg (u.a. Blockchain Monitor)
Distribute Konferenz
E-Commerce Accelerator
HSBA Di-Lab
Hacking Potential (Slack von Marc Alexander Holtz)
Silicon Pauli Patrons Programme

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.