Vorweg: Wer dieses Buch liest, kann auf die Werke von Jarvis, Anderson und Bernoff in der Bibliothek verzichten, denn „Digitale Geschäftsmodelle richtig einschätzen“ von Christian Hoffmeister ist nicht weniger als das neue Standardwerk fürs Digitalbusiness. Wie so oft bei Büchern aus deutschen Verlagen, ist die vom Autor gewählte Sprache sachlich-nüchtern (was dem immensen Kenntnisgewinn dient). Amerikanische Autoren hätten daraus sicherlich ein noch größeres Feuerwerk gezaubert.
Fast könnte man meinen, dass vorliegende Buch sei aus einer Uni-Vorlesung entstanden oder zumindest ein Lehrbuch. Hoffmeister beschäftigt sich zunächst kurz mit Geschäftsmodellen, ehe er den breiten digitalen Trendbogen auffächert und jeweils die Vor- und Nachteile von First- und Fast-Mover-Modellen, dem Long Tail oder Big Data diskutiert. Gerade die Datenflut ist zu einem neuen Trendthema geworden und lässt die Augen von vielen Analysten leuchten. Der Autor versteht es aber gekonnt und ohne ständig erhobenen Zeigefinger, auch auf die Schattenseiten hinzuweisen.
So drohen gerade im Big Data-Business durch zu komplexe Codes und Mitarbeiterfluktuation neue technische Risiken. Stattdessen empfiehlt „Digitale Geschäftsmodelle“, den Fokus bei der Datenanalyse bewusst zu verengen und auf Daumenregeln und Annahmen zu setzen, anstatt Kundenverhalten und Auftragsvolumen vollumfänglich mit Algorithmen zu analysieren. Parallel zur Evaluierung der Trends gelingt Hoffmeister zudem spielend eine eigene Einschätzung zu den Geschäftsmodellen und internen Logiken der größten Internetplayer Apple, Amazon, Google und Facebook.
Fazit: Für Gründer und Investoren dürfte „Digitale Geschäftsmodelle richtig einschätzen“ künftig zum unverzichtbaren Kompass bei der Bewertung von Geschäftsideen werden. Zwar gibt es keine Checklisten, doch die Schlussfolgerungen liegen durch die sehr gute und niemals zu lange Darstellung sowie die stete Praxisorientierung auf der Hand. Darüber hinaus ist Hoffmeister auch einer der besten Darstellungen der jüngeren Internet-Geschichte geglückt – ein Gewinn für jeden Leser!