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Medienlotse liest: Mr. Amazon

Der Aufstieg Amazons vom Onlinebuchhändler zum vollwertigen E-Commerce-Anbieter ist eng mit der Person von Gründer Jeff Bezos verbunden. Wirtschaftsautor Richard L. Brandt legt mit Mr. Amazon: Jeff Bezos und der Aufstieg von amazon.com nun erste biographische Skizzen zum Leben des Milliardärs sowie den Amazon-Gründungstagen vor.

In der Jugend deutete noch nichts darauf hin, dass sich Bezos einmal besonders für Bücher interessieren würde. Seine Liebe zu Computern und Code war jedoch schon früh erkennbar und als Eliteschüler fand er auch folgerichtig den Weg in die Finanzindustrie. Der spätere TIME „Mann des Jahres 1999“ sorgte hier schnell für Furore und stieg in höchste Positionen auf, dennoch träumte er stets von einer eigenen Firma. Brandt beschreibt, wie Bezos in den frühen Tagen des Internets die immensen Wachstumschancen erkannte und sich nach einer strategischen Analyse für den Buchhandel als Zielmarkt entschied.

Amazons Mantra war stets, die Kundenbedürfnisse in den Vordergrund zu stellen. Damit gewann die Firma in den Anfangstagen nicht unbedingt viel Geld, doch enorm viel Reputation. Bezos war einfach schneller als die Konkurrenz und hatte schon rechtzeitig vor dem DotCom-Crash Mitte 2000 angefangen, zu sparen und Gewinne zu erzielen. Parallel dazu stieg das Unternehmen zu einem der größten Datensammler und E-Commerce-Anbieter auf, der selbst für die Konkurrenz Shops betreibt oder Logistikdienstleistungen durchführt. Mit dem Kindle jedoch ist Bezos eine große Wette auf die Zukunft eingegangen, denn mit Apple und Google tummelt sich erstmals Konkurrenz auf Augenhöhe in seinem Revier.

Fazit: Leider werden Bezos und Amazon in den knapp 200 Seiten nicht richtig lebendig. Viele Fakten wirken – auch aufgrund der Übersetzung – zusammenkopiert und um ein paar Statements aus E-Mails und Interviews des Autors ergänzt. Dennoch sollte Mr. Amazon: Jeff Bezos und der Aufstieg von amazon.com bei keinem E-Commerce-Anbieter im Regal fehlen. Gerade in Deutschland können viele Webseiten noch lernen, was es heißt, sich vollkommen auf die Kundenbedürfnisse einzustellen.

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