Suche
Suche Menü

Crowdfunding am lebenden Beispiel

Crowdfunding ist für Kreative und Künstler eine tolle Möglichkeit, über das Internet alternative Finanzierungsquellen für Projekte aufzuschließen. Als Digital Native setzt der Medienlotse natürlich voll und ganz auf das Web und hat jetzt seine erste eigene Crowdfunding-Kampagne auf Startnext und Nordstarter ins Leben gerufen.

Worum geht es?
Im November erschien mit „Vorwärts nach weit“ ein E-Book über die vergangenen zehn erfolgreichen Jahre von Hannover 96 in der ersten Bundesliga. Nach der Veröffentlichung fragten viele Fans, ob es auch eine Printversion geben werde. Auf der Zielgeraden der Projektrealisation ist nun eine breite öffentliche Unterstützung nötig.

Warum Crowdfunding?
Crowdfunding ist eine elegante Möglichkeit, Marktforschung und Marketing für „Vorwärts nach weit“ aus einer Hand zu betreiben. Insgesamt müssen 600 Euro eingeworben werden, um neue Fotorechte für die im Vergleich zur E-Book-Variante vorgenommenen Erweiterungen (vor allem die abgelaufene Saison mit den emotionalen Höhepunkten in der EuroLeague) zu finanzieren.

Was passiert mit dem Geld?
Die eingeworbene Summe kommt den beiden hannoverschen Sportfotografen Oliver Vosshage und Lars Kaletta zugute, ohne deren Mitwirken das E-Book niemals realisiert worden wäre. Mir als Autor kommt es nicht so sehr auf einen Gewinn an, denn ich möchte das Buch vor allem den vielen Fans von Hannover 96 näher bringen. Aber Oliver und Lars möchten ihre Kosten für die Bildrechte refinanziert wissen.

Was haben Unterstützer, Fans und Supporter vom Crowdfunding?
Künstler und Kreative lassen sich nicht lumpen, wenn es darum geht, Aufmerksamkeit für ihr Projekt zu bekommen. Schaut deshalb gleich mal auf der Projektseite nach. Dort sind verschiedene Formen des Dankeschöns vermerkt, die sich je nach Höhe der finanziellen Unterstützung richten. Zudem wird unter allen 25 Fans, die zur Freischaltung des Projektes beitragen, eine Printversion verlost. Und auch danach lohnt sich die Unterstützung und die Mäzene erhalten die Bücher über den Autor direkt frisch aus der Druckerei – und somit noch vor dem eigentlichen Verkaufsstart!

Wie kann unterstützt werden?
In der ersten Phase ist es wichtig, auf den Crowdfunding-Plattformen Startnext oder Nordstarter 25 Fans zusammenzubekommen. Erst dann startet die Finanzierungsrunde. Der Zeitrahmen ist dabei bis Mitte August sportlich gesteckt. Aber zusammen werden wir das schaffen!

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.