Suche
Suche Menü

Wochenwelt (3)

Die dritte Ausgabe der Wochenwelt präsentiert in kurzer und knapper Form, welche Neuheiten und Meldungen es in den letzten sieben Tagen nicht in den Blog des Medienlotsen geschafft haben.

SEM/SEO ist Kreativarbeit!
Page Rank, Backlinks, Landingpage – das hört sich doch zugegebenermaßen alles sehr technisch an, oder? Gemein ist diesen Begriffen, dass sie Grundbausteine von Suchmaschinenoptimierung (SEO) und -marketing (SEM) sind. Dabei ist gar nicht immer die Technik entscheidend, um die eigene Website attraktiver zu machen. Johannes Hüsing bricht jetzt im Deutsche-Startups-Blog eine Lanze dafür, SEMSEO-Tätigkeiten als echte Kreativarbeit zu bewerten.

Abseits stehen schadet der Unternehmensreputation!
Schon mehrfach wurde an dieser Stelle darauf hingewiesen, warum es für Firmen sinnvoll ist, sich eher früher als später in den sozialen Netzwerken zu engagieren. Neben der Beobachtung der Kommunikation über die eigene Marke oder das Unternehmen sollte immer auch die Sicherung wichtiger Domains im Fokus des Handelns stehen. Eine kurze Suchanfrage auf einer Website hilft jetzt festzustellen, ob Markennamen oder Eigennamen bereits in den einschlägigen Netzwerken registriert worden sind. Schauen Sie nach, bevor es zu spät ist!

Radtouren planen mit Google Maps
Keine Woche, ohne eine neue Meldung über Google Maps. Der Medienlotse liebt eben gutes Kartenmaterial. Letzte Woche stellte Google eine interessante und lang erwartete Erweiterung vor (Video, 90sec.). Zumindest in den USA können Radfahrer jetzt mit Maps ihre Touren und Wege planen und sich über Radwege in ihrer Stadt informieren. Wenn dann noch die Öffis (ÖPNV) integriert werden, dürfte Maps auch viele Verkehrsunternehmen mit ihren grausigen Suchseiten unter Druck setzen.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.