Suche
Suche Menü

Wochenwelt (2)

Die zweite Ausgabe der Wochenwelt präsentiert in kurzer und knapper Form, welche Neuheiten und Meldungen es in den letzten sieben Tagen nicht in den Blog des Medienlotsen geschafft haben.

Google zieht bei Maps nach
Nachdem Microsoft sich bei der TED-Konferenz im Februar noch mit neuen Funktionen seines Kartenprogramms Bing Maps brüstete, hat Google nun bei Street View die nächste Entwicklungsstufe gezündet. Während bei Bing zwischen den einzelnen Fotos hin und her gesprungen wird, schafft Google einen fast ruckelfreien Zoom. Ein Spiegel-Video erklärt die Unterschiede in 120 Sekunden.

Gericht rügt Vorratsdatenspeicherung
Ein Teilerfolg für die Kläger: Zwar erklärte das Bundesverfassungsgericht letzte Woche die bisher gespeicherten Telekommunikationsdaten für verfassungswidrig, dennoch erlauben die Richter weiterhin die Vorratsdatenspeicherung und lehnen sich damit an die europäische Gesetzgebung an. Die beste Übersicht und Einschätzung des Urteils bot Heribert Prantl in der SZ.

Krisenkommunikation in der Praxis
Praktisch über Nacht können Unternehmen in Situationen kommen, die die herkömmlichen Grundfeste und Werteorientierungen nachhaltig erschüttern. Gut, wenn Verantwortliche für diesen Fall vorgesorgt haben und auf eine Art Notfallplan in der Krisenkommunikation zurückgreifen können. Katrin van Herck bietet in ihrem PR-Agentur-Blog gute Hinweise, welche Schritte zu beachten sind und wie am Tag des Medienansturms reagiert werden muss.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.