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Wie verhalten sich Unternehmen richtig im Social Web?

Der Medienlotse kennt viele Unternehmen, die die schöne neue Welt des Internets zwar im Prinzip ganz interessant finden, sich dann aber doch nicht trauen, mit einem Twitter-Account oder einer Facebook-Gruppe echte Fans ihrer Marke oder neue Zielgruppen zu generieren. Dabei ist das gar nicht so schwer, und auch Mittelständler und Handwerk können vom Social Web profitieren:

1. Sichern Sie sich so schnell wie möglich in den populären sozialen Netzwerken (Twitter, Facebook, Flickr, You Tube) den Namen ihrer Firma, bevor ihnen ein Wettbewerber oder Scherzkeks zuvorkommt.

2. Nutzen Sie die Suchfunktion der Angebote und schauen, ob branchengleichen Firmen oder ihre Dienstleister bereits aktiv sind.

3. Stellen Sie Kontaktanfragen an Firmen, Dienstleister und Einzelpersonen, die Sie bereits kennen oder mit denen Sie schon zusammengearbeitet haben. So bauen Sie im Handumdrehen ein eigenes, kleines Netzwerk auf.

4. In der Zwischenzeit sollten Sie sich überlegen, welche Inhalte Ihrer Firma Sie ins Internet tragen wollen und wer künftig diese umfangreiche Aufgabe übernimmt. Für größere Firmen ist die Formulierung einer Social Media Policy sinnvoll. Beobachten Sie parallel, wie sich Wettbewerb und „Freunde“ im Internet verhalten, welche Inhalte von Ihnen transportiert werden, um Ideen für das eigene Konzept zu bekommen.

5. Zum Abschluss eine kleine Anekdote: Wie würden Sie es finden, wenn Ihnen im Treppenhaus täglich ihr Nachbar begegnet, der sofort sehr nahe rückt und Ihnen eine Versicherung aufschwatzen will, die Sie gar nicht brauchen? Richtig, wenn Sie im Social Web aktiv sind, sollten Sie nicht nur über ihr tolles Business fabulieren, sondern auch zuhören, was die anderen sagen.

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