Suche
Suche Menü

Was sind eigentlich „News“?

Seit dem Flug von Felix Baumgartner durch die Stratosphäre diskutiert die Medienwelt mit Leidenschaft darüber, ob Marken mittlerweile zu den besseren Medien geworden seien. Nachdem auf der Social Media Week bereits einige Veranstaltungen zu diesem Thema stattgefunden haben, tagte kürzlich der Next Media-Think Tank zu genau diesem Thema. Der Medienlotse würde die Fragestellung aber gerne noch erweitern.

Dass der klassische Journalismus in der Krise steckt, ist unbestritten. Sinkende Werbeerlöse, wegbrechende Zielgruppen und eine verschlechterte Qualität sind nur ein paar der Gründe, die die Branche erzittern lassen. Zudem kommt in Deutschland die Phobie vor technischen Veränderungen, die in Abwehrdiskussionen wie dem Leistungsschutzrecht gipfelt. Deshalb wird von Experten nahezu wöchentlich gefordert, dasssich Zeitungen etc. zu Medienmarken entwickeln. Aber genau das wird schon seit Jahren versucht, entweder mit einem eigenen Shop oder Leserreisen.

Das Problem liegt aber weder in einer mangelnden Effizienz noch einer schlechten Außendarstellung. Der Wert von Nachrichten, News hat sich schlicht und einfach radikal geändert. Und ein kultureller Wandel ist ungleich schwerer zur erfassen und zu verstehen als rein ökonomische Umwälzungen. Aber der Reihe nach: Mit Aufkommen der Telegraphie erfuhr die Kommunikation einen ungeheuren Schub. Schnell erkannten Spekulanten die Vorteile zu wissen, wie hoch der Getreidepreis in Brüssel, Berlin und Paris war.

Heute, so heißt es, seien Informationen das „Öl der Wissensgesellschaft“. Aber ob News wie „Winter-Einbruch in Deutschland“, „Windows 8 vorgestellt“ oder „DAX durchbricht 7.000-Marke“ tatsächlich Neuigkeiten im wahrsten Sinne des Wortes sind? An dieser Kakophonie ist ausnahmsweise wirklich die Online-Welt schuld. Dutzende Portale plärren die immer selben Meldungen wieder, in der Hoffnung, bei Google News ein paar Besucher abzugreifen. Was viele übersehen: Content ist schon lange nicht mehr King. Was zählt, ist Kontext – vor allem in Informationsbereich.

Google

1 Kommentar Schreibe einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.