Suche
Suche Menü

Meine Geschichte

Sport schreibt viele spannende Geschichten.
Meine beginnt mit einem Weißkopfadler.

 

Während eines Familienurlaubes in Österreich erblickte ich eine interessante Figur, die mich ein wenig an die Ducks aus Entenhausen erinnerte. Dabei handelte es sich um Sam the Eagle, dem Maskottchen der Olympischen Spiele 1984 in Los Angeles. Als Werbefigur von Coca-Cola war Sam fast auf jeder der damals verkauften Flaschen zu sehen. Und obwohl ich nicht durfte, wollte ich nun unbedingt Cola trinken, um an eines der in den Flaschen versteckten Knibbelbilder mit Sam zu kommen.

Über diese Episode hinaus haben mich Olympia und der Sport als Aktiver, Fan und in meiner beruflichen Laufbahn geprägt. Wenn ich nicht Fußball, Handball oder Tennis spielte, jubelte ich als Fan von Hannover 96 im Stadion oder verband mein Schreibtalent als Mit-Herausgeber des Fußballmagazins Notbremse mit meiner großen Leidenschaft Sport.

Meine Faszination für Sport hat mich auch im Studium beim Verfassen meiner Magisterarbeit und später bei der Dissertation zu Willi Daume, dem Organisator der Spiele 1972 in München, angetrieben. Als Venue Manager während der Fußball-WM 2006 bekam ich hautnah mit, wie das moderne Sportbusiness funktioniert. Später vermittelte ich dieses Wissen als Marketing- und Ökonomie-Dozent an mehreren Hochschulen.

Als freiberuflicher Digitalberater, Projektmanager und Content-Creator habe ich für zahlreiche wichtige Player im Sportbereich gearbeitet: Vereine, Verbände, Vermarktungsagenturen sowie großen Sportsponsoren aus Automotive, Handel und Medien. Im Rahmen meiner Selbständigkeit baute ich Content-Portale wie 1857 Football auf und entwarf Advertorial-Formate im Fußball für einen deutschen DAX-Konzern.

Seit der ersten Begegnung 1984 ist mir stetig die Kraft des Sports begegnet, die mich und andere auch heute noch antreibt:

Sport lässt uns immer wieder träumen. Ich helfe Marken und Menschen, jeden Tag neu digital von dieser Inspiration zu erzählen.