Suche
Suche Menü

Medienlotse liest: Das Slow-Grow-Prinzip

Höher, schneller, weiter – das sind die Zutaten für schnellen wirtschaftlichen Erfolg. Businesscoach Svenja Hofert zeigt in ihrer neuesten Veröffentlichung, dass insbesondere für Selbständige und Existenzgründer „Think Big“ und tolle Businesspläne nicht automatisch zum Erfolg führen. Der Medienlotse hat die Thesen einmal näher unter die Lupe genommen.

Gleich zu Beginn räumt Hofert mit weit verbreiteten Zerrbildern bei Existenzgründern auf. In den einschlägigen Broschüren und Online-Test von Arbeitsagentur und Ministerien heißt es u.a., dass Gründer zu Beginn 60 Stunden arbeiten oder besonders innovativ sein müssten. Slow Grow beschreitet aber genau den gegenteiligen Weg und überlässt Turbo-Gründungen und schnelle Erfolgsstrategien lieber risikofreudigen Entrepreneuren wie Richard Branson oder Amazon-Chef Jeff Bezos. Ein Großteil der Gründer möchte nämlich zunächst mal ohne Chef im Rücken selbstbestimmt arbeiten und den eigenen Lebensunterhalt bestreiten.

Hofert nimmt sich auch in der Folge genüsslich die vermeintlichen Top-Tipps ihrer Beraterkollegen vor. Businesspläne sind für sie nicht mehr als Zahlenfolklore, ein komplettes Corporate Design in der Gründungsphase vollkommen überflüssig. Die Autorin weiß es jedoch nicht nur besser, sondern liefert den Existenzgründern am Ende eines jeden Kapitels in einem Praxisteil wertvolle Hinweise. So ist das Geld für ein Diskussion mit Experten (3-Kritiker-Gespräch) über die eigene Geschäftsidee oftmals besser angelegt als für nutzlose Anzeigen und langweilige Flyer. Der 100-Tage-Aktionsplan hilft, das eigene Business wieder auf die richtige Spur zu bringen.

Fazit: Wer noch unsicher ist, ein eigenes Business zu gründen, sollte unbedingt Das Slow-Grow-Prinzip: Lieber langsam wachsen als schnell untergehen zur Hand nehmen. Hofert weiß durch ihre Beratertätigkeit genau, welche Probleme Gründer wirklich haben. Darüber findet sich in den teuren, kostenlosen Broschüren von IHK und Co. aber kein Wort. Deshalb sind die 24,90 Euro für das Buch sehr gut angelegt. Und als Ausgleich für den Wegfall das Gründungszuschusses könnte die Arbeitsagentur den Gründungswilligen nun wenigstens „Slow Grow“ an die Hand geben…

Unter allen Kommentaren bis zum 25.10, 12 Uhr, verlost der Medienlotse ein Exemplar von „Slow Grow“.
Disclaimer: Ich kenne Svenja Hofert aus meinem KfW-Coaching.

10 Kommentare Schreibe einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.