Suche
Suche Menü

Social Media Week Hamburg wird sportlich

Wow – kaum hatte ich auf Twitter angekündigt, einen Sessionvorschlag zum Thema Sport bei der Social Media Week Hamburg, die vom 13.-17. Februar stattfindet, einzureichen, meldeten sich auch schon die ersten Interessenten. Der Medienlotse gibt einen kurzen Überblick über die Hintergründe der Sessionidee und die wichtigsten Inhalte.

Der Medienlotse bereitet sich auf das Super-Sportjahr 2012 vor!

Social Media ist über den Berg?!?
Was anderswo noch kontrovers diskutiert wird, ist im Sportkommunikation bereits Normalität: Social Media wird nicht mehr sonderlich als solche gekennzeichnet, sondern ist zum selbstverständlichen Bestandteil des Business geworden. Beispiele gefällig? Im April verkündete Manuel Neuer auf seiner Facebook-Seite vormittags den Wechsel zu Bayern München, ehe nachmittags eine tränenreiche Pressekonferenz für die weniger onlineaffinen Journalisten folgte. Und  beim Finale der Frauen-WM zwischen Japan und den USA gab es mit knapp 7.100 Tweets/Sekunde auch einen echten Rekord zu feiern. Wieder einmal – so scheint es – haben Sport und Sportbusiness eine Vorreiterrolle wie sonst nur bei der Implementierung technischer Neuerungen übernommen.

2012 – The end of the world we knew
Die vor uns liegenden zwölf Monate sind wieder einmal gespickt mit sportlichen Höhepunkten. Erst steht die Fußball-EM in Polen und der Ukraine ins Haus, ehe die Athleten der Welt zu den Olympischen Spielen nach London streben. Während des Fußballereignisses ist damit zu rechnen, dass vor allem einige Markenhersteller und Sponsoren clevere Marketingaktionen starten werden, die wie selbstverständlich vormals als Web 2.0-Anwendungen bekannte Elemente übernehmen. Bei Olympia dürften hingegen die Athleten im Fokus stehen, denn das Internationale Olympische Komitee möchte die Wettkämpfe zu den Social Media Games überhaupt machen.

My 50 cents
Bei der Session auf der Social Media Week Hamburg am 15. Februar ab 20.00 Uhr (in Räumlichkeiten der Uni Hamburg, evtl. mit Livestream) geht es im ersten Teil der Veranstaltung um Guidelines für Sportler bei Großevents. Danach widmet sich der Medienlotse Beispielen, die die generelle Haltung von Einzelsportlern und Clubverantwortlichen zum Thema Social Media zeigen, ehe es im letzten Part um einen Ausblick auf die kommunikativen Möglichkeiten für die Sportvermarktung geht. Aktuelle Infos zur Session, zur Social Media Week sowie zur kostenlosen Teilnahme (nur mit Anmeldung) gibt es hier.

In anderen Städten der Social Media Week gibt es ebenfalls Veranstaltungen zum Thema Sport. Deshalb überlege ich, die Session komplett in englischer Sprache halten. Wie ist eure Meinung dazu? Habt ihr Ideen, wie wir uns mit den anderen Standorten während der Session über einen Stream und Twitter hinaus vernetzten könnten?

1 Kommentar Schreibe einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.